Fernstudium Geprüfter IT-Betriebswirt
Mit dem Fernstudium „Geprüfter IT-Betriebswirt“ hat die Fernschule eine Fortbildung geschaffen, die mit breit angelegten Kompetenzen ausgestattete Multitalente hervorbringt.
Der Lehrgang schafft eine Schnittstelle zwischen technischem und betriebswirtschaftlichem Know-How und ist damit ein ausgesprochen modernes und mächtiges
Fortbildungs-Instrument. Der IT-Bereich und Wirtschaft verzahnen sich immer enger: klar im Vorteil ist hier, wer sich in beiden Bereichen auskennt und diese wirkungsvoll
kombinieren kann.
Daten & Fakten zum Lehrgang „Geprüfter IT-Betriebswirt“:
- Anerkennung: staatlich anerkannt
- Studiendauer: unter 28 bis 42 Monate
- Abschlüsse: Abschlusszeugnis und/oder staatliche Prüfung
- Testphase: 4 Wochen gratis testen
- zu 100% förderungsfähig durch Bildungsgutschein
Zielgruppe des Studienganges „Geprüfter IT-Betriebswirt“:
Der Lehrgang „Geprüfter IT-Betriebswirt“ richtet sich im Grunde an Berufspraktiker, die eine gewisse Erfahrung mitbringen – ganz gleich ist jedoch, ob Sie dabei aus der IT oder rein aus der Wirtschaft kommen: der Lehrgang ist darauf ausgelegt, beide Bereich fruchtbar zu kombinieren. Solange sie entweder im IT-Bereich tätig sind oder waren oder sich bereits kaufmännische Berufspraxis aneignen konnten, sind Sie mit diesem Lehrgang goldrichtig.
Auch für freiberufliche oder angestellte Berufspraktiker, die im Wesentlichen bereits im Aufgabenfeld eines IT-Betriebswirts tätig sind und ihre Kenntnisse erweitern, ausbauen und mit einem renommierten Abschluss untermauern wollen, ist dieses Fernstudium bestens geeignet.
Inhalte des Fernstudiums „Geprüfter IT-Betriebswirt“:
Die Inhalte des Lehrgangs „Geprüfter IT-Betriebswirt“ kombinieren das Beste und Wichtigste aus zwei Welten: der Informations- und Kommunikationstechnologie genauso wie der Volks- und Betriebswirschaftslehre.
In beide Bereiche wird im Rahmen des Fernstudiums zunächst grundlegend eingeführt: Vernetzung, Multimedia, und Internet-Technologie stehen hier genauso auf dem Lehrplan wie betriebswirtschaftliche Themen: Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschaftlichkeit und Rechnungswesen.
Die erfolgreiche Unternehmensführung und Organisation wird in allen wichtigen Bereichen vermittelt: vom Personal über das Marketing und den Vertrieb bis hin zur Finanzierung und Investition; dabei bleibt bleibt stets die Verzahnung mit der IT ein wichtiges Thema: auch in rein betriebswirtschaftlichen Fragestellungen ist IT-orientiertes Denken gefragt. Ein strategischer Einsatz der IT ist durch den ganzen Lehrgang hindurch ein wichtiges Thema und lockert sogar recht trockene Bereiche wie das Recht und Steuerwesen auf.
Das Fernstudium zum IT-Betriebswirt ist nicht nur in seiner fachlichen Ausrichtung, sondern auch dank der angewandten Lernmethoden sehr modern: so werden die theoretischen Kenntnisse hier durch sinnvolle Exkurse in Themenbereiche wie die Arbeitsmethodik, Zeit- und Selbstmanagement abgerundet; anhand praktischer Fallstudien lernen die Teilnehmer typische Anwendungsfelder kennen und bereiten sich zum Schluss des Lehrgangs optimal auf die anschließende Berufspraxis vor.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernstudium „Geprüfter IT-Betriebswirt“:
Um am Kurs erfolgreich teilzunehmen, brauchen Sie eine mehrjährige praktische Berufserfahrung. Idealerweise in einem Beruf aus dem Umfeld der IT oder in einem kaufmännischen Beruf. Zusätzlich sollten Sie den Umgang mit dem PC beherrschen sowie den Umgang mit den Diensten des Internets.
Fazit der Redaktion
Der Lehrgang „Geprüfter IT-Betriebswirt“ ist eine der spannendsten Fortbildungen, die die Studiengemeinschaft Darmstadt zu bieten hat. Kaum eine andere Weiterbildung bietet derart viel Fachwissen bei gleichzeitiger, stetiger Praxis-Orientierung und auf die berufliche Tätigkeit ausgerichtetem Know-How. Alleskönner und Multitalente, die sowohl als Freiberufler, als auch als Angestellte enorm gute Aussichten genießen, bringt dieser Lehrgang hervor. Da er auch noch zu 100% mit einem Bildungsgutschein gefördert werden kann, ist dieser Lehrgang zweifelsohne einer der besten, die wir bisher unter die Lupe genommen haben.