Fernstudium Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC
Die Kreativbranche arbeitet fast seit drei Jahrzehnten bevorzugt mit der Mac-Familie und Apple-Produkten und der passenden Software. Vor allem im Bereich des Grafik-Designs ist der Mac das Arbeitsmittel der Wahl: kein Wunder also, dass die Studiengemeinschaft Darmstadt ein Fernstudium anbietet, der die Teilnehmer das Grafik-Design mit einem direkten Fokus auf den Mac und die Adobe-Suite anbietet.
Daten & Fakten zum Lehrgang “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC”:
- Anerkennung: staatlich anerkannt
- Studiendauer: unter 21 bis 36 Monate
- Abschlüsse: Fernstudium-Abschlusszeugnis
- Testphase: 4 Wochen gratis testen
Zielgruppe des Studienganges “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC”:
Im Prinzip richtet sich der Lehrgang “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC” an alle, die gerne am und mit dem Mac arbeiten und im Grafik-Design ihre berufliche Zukunft sehen.
Ganz gleich, ob es sich hier um Quereinsteiger handelt, die sich in der Kreativbranche beruflich neu orientieren wollen, oder um Berufstätige, die sich neben ihrer Kerntätigkeit eine Zusatzqualifikation aneignen wollen. Selbst für Hobby-Grafiker ist der Lehrgang bestens beeignet: und ganz gleich, ob Sie die Hochzeitseinladung nun für einen Kunden oder einen Bekannten anfertigen: mit dem Fernstudium stellen Sie sicher, dass ihr Produkt allen ästhetischen Ansprüchen gerecht werden kann – egal ob Sie ihre neuen Fähigkeiten privat, als zweites Standbein, oder als Vollberuf ausüben möchten.
Inhalte des Fernstudiums “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC”:
In vier Säulen ist der Lehrgang “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC” aufgebaut: zunächst werden die Teilnehmer mit einer grundsätzlichen Einführung mit den Hintergründen des Grafik-Design vertraut gemacht: Wahrnehmung und Gestaltung, Form und Komposition, Darstellungsmittel und Darstellungstechniken stehen hier genauso auf dem Programm wie die Themen Farbe, Idee und Entwurf, Fotografie, Reproduktion und Druck, und Illustration. Sinnvoll abrerundet wird der erste Lernabschnitt durch die Module “Grafik-Design in der Praxis I und II”.
Nach der grundlegenden Einführung werden die Teilnehmer nacheinander mit den drei wichtigsten Programmen aus der Adobe-Suite vertraut gemacht. Mit Adobe Photoshop erlernen die Teilnehmer die Bildbearbeitung vom ersten Pixel bis zum fertigen Bild. Mit dem Adobe Illustrator erlernen die Teilnehmer das Erstellen von Texten mit Format und Typografie und üben sich in korrektem Stil und einem guten Ton. Anhand von Adobe-InDesign wird den Teilnehmern das Gebiet des Desktop-Publishing eröffnet, in dem es vor allem um die Textbearbeitung mit InDesign geht; das Zeichnen, Farbe, Vorlagen und Formate sind der Schlüssel zu erfolgreicher Anzeigen-, Bücher- und Zeitungsgestaltung. Mit einem Ausflug in den Bereich von Effekten und interaktiven Publikationen findet der Lehrgang einen würdigen Abschluss.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernstudium “Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC”:
Formale Voraussetzungen sind für den Lehrgang „Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC“ im Grunde nicht zu erfüllen. Dafür sind natürlich eine gewisse Begeisterung und Spaß an der kreativen Arbeit und Gestaltung anzuraten; darüber hinaus sind vor allem im kreativen Bereich gewisse kommunikative und soziale Kompetenzen eine ratsame Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden. Da der Kurs sich an Mac-Benutzer richtet, sind gute Anwenderkenntnisse hier ebenfalls zu empfehlen.
Fazit der Redaktion
Mit dem Lehrgang „Geprüfte/r Grafik-Designer/in MAC” beweist die Studiengemeinschaft Darmstadt einmal mehr, dass hier an den Anforderungen der Praxis entlang gelehrt wird: der speziell auf Mac-User zugeschnittene Lehrgang bietet alles, was Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit als Grafik-Designer brauchen – ohne Sie dabei mit unnötigem Lernstoff zu überladen. Von uns gibt es dafür einen klaren Praxis-Tipp für dieses Fernstudium.