Fernstudium Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen
Der Bereich gemeinnütziger Arbeit ist heutzutage ein professionell geführter Wirtschaftssektor, der Umsätze in Milliardenhöhe generiert. Dementsprechend müssen auch Stiftungen und Spendenorganisationen von qualifizierten Fachkräften geführt und geleitet werden. Mit dem Fernstudium „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ werden speziell geschulte Betriebswirte ausgebildet, die in dieser Branche für Effektivität und vor allem Effizienz sorgen können. Der Lehrgang vermittelt neben den regulären betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen vor allem Spezialwissen rund um Organisation, Aufbau und Abläufen innerhalb von sozialen Verbänden, Vereinen und Hilfsorganisationen sowie Kulturstiftungen und kirchlichen Institutionen.
Daten & Fakten zum Lehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“:
- staatlich anerkannt
- Dauer des Studiums: 28-42 Monate
- Abschluss: Zeugnis oder Zertifikat
- keine Präsenztage
Zielgruppe des Studienganges „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“:
Der Kurs „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ ist sowohl für all diejenigen geeignet, die schon in gemeinnützigen Einrichtungen arbeiten und eine berufliche Weiterentwicklung anstreben, als auch für Einsteiger in diesen Bereich oder Selbstständige und Freiberufler, die in diesem Segment Kooperationen mit Non-Profit-Organisationen suchen,
Inhalte des Fernstudiums „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“:
Der Fernkurs „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ vereint klassisches betriebswirtschaftliches Know-How mit den besonderen Anforderungen im Bereich gemeinnütziger Arbeit und den damit verbundenen Managementaufgaben. Dazu gehört in erster Linie die außergewöhnliche Stellung gemeinnütziger Institutionen im rechtlichen und organisatorischen Sinne. Faktoren wie Kostenplanung und Buchführung, aber auch Investitionen und Personalfragen unterliegen speziellen Bedingungen, die zum Teil aus dem Handels- und Steuerrecht abgeleitet werden. Es ist für künftige Führungskräfte in diesem Bereich unabdingbar, sich durch das Fernstudium wichtiges Wissen anzueignen, um die Funktions- und Arbeitsweise von Non-Profit-Organisationen zu durchschauen.
Der operativ wichtigste Punkt in diesem Tätigkeitsfeld ist das Marketing und Fundraising. Die Akquise von Partnern und Finanziers für das eigene Projekt ist das Fundament, auf dem erfolgreiche gemeinnützige Arbeit aufbaut. Deshalb stehen Fundraising-Konzepte und –Instrumente im Mittelpunkt des Kurses. Außerdem erlernen die Teilnehmer, wie man öffentlichkeitswirksam die eigene Organisation vermarktet, positive PR generiert und durch Events Sponsoren anzieht. Nicht zuletzt widmet sich der Kurs speziellem Expertenwissen zu Stiftungen, Kirchen, sozialen Verbänden und Vereinen sowie humanitären Hilfsorganisationen.
Für dieses Fernstudium stehen jedem Teilnehmer eine Studienmappe, 74 Lernhefte mit vielen praktischen Fallstudien und drei CDs zur Verfügung. Außerdem erhält man Zugang zum Online-Campus „WaveLearn“, mit dem man online Kontakt zu Betreuern und anderen Teilnehmern halten kann. Natürlich stehen die Fernlehrer auch schriftlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Der Kurs „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“ wird auch von der Agentur für Arbeit gefördert und kann vier Wochen kostenlos und unverbindlich getestet werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang „Geprüfte/r Betriebswirt/in Non-Profit-Organisationen“
Um erfolgreich an diesem Kurs teilnehmen zu können, muss man praktische Berufserfahrung aus einem kaufmännischen oder sozialen Beruf vorweisen können. Außerdem sollte man eine gewisse Neigung zu betriebswirtschaftlichen Themen mitbringen. Für die Nutzung der Lern-CDs genügt ein Standard-Multimedia-PC mit CD-ROM-Laufwerk und idealerweise ein Internetzugang.
Fazit der Redaktion
Der soziale und humanitäre Bereich birgt nicht nur die Chance, für die eigene Überzeugung einzustehen und Gutes zu tun, er kann auch ein Pfad für die eigene Karriere sein. Non-Profit-Organisationen sind längst professionalisiert und wissen um die Wichtigkeit qualifizierter Fachkräfte für die effiziente Durchführung ihrer Mission. Dieser Kurs ermöglicht es, sich kaufmännisch bis zur Führungskraft weiterzubilden und gleichzeitig in einem Bereich tätig zu sein, der humanistische Ideale verfolgt. Es ist also die Chance, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und auf eine Position hinzuarbeiten, die Anerkennung in vielerlei Hinsicht bedeuten kann.