Fernstudium Fremdsprachenkorrespondent/in IHK Englisch

In vielen Branchen bekommt die internationale Handelssprache Englisch immer mehr Bedeutung. Eine ganze Reihe von deutschen Unternehmen agiert weltweit und selbst mittelständische Firmen sind mittlerweile global vernetzt. Oft reichen die herkömmlichen Englischkenntnisse der Mitarbeiter nicht aus, um internationale Geschäfte abzuwickeln. Deshalb nutzen Firmen speziell geschulte Fremdsprachenkorrespondenten. Mit dem Fernstudium „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ kann man sich neben dem Beruf die Grundlage für eine solche Position schaffen und sich bestens auf diese spannende Aufgabe vorbereiten. Ziel des Kurses ist das IHK-Zertifikat sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2/C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Daten & Fakten zum „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ Lehrgang:

  • staatlich anerkannt
  • Dauer des Studiums: 15-23 Monate
  • Abschluss: Zertifikat
  • keine Präsenztage

Zielgruppe des „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ Studienganges:

Der Kurs ist für Teilnehmer konzipiert, die bereits über gute Englischkenntnisse verfügen und sich durch dieses offizielle Zeugnis für das Berufsbild des Fremdsprachenkorrespondenten qualifizieren möchten. Er eignet sich jedoch auch zur generellen beruflichen Weiterbildung, etwa im kaufmännischen Bereich oder zur Vorbereitung auf einen möglichen Positionswechsel innerhalb des Unternehmens. Nicht zuletzt können bereits als Fremdsprachenkorrespondenten Tätige so einen anerkannten Abschluss erwerben.

Inhalte des „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ Fernstudiums:

Der Kurs „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ beinhaltet nicht nur die reine Sprachausbildung, sondern auch betriebswirtschaftliche Grundlagen des Geschäftsbetriebes im Handelsraum USA und United Kingdom. Dazu gehört fundamentales Wissen zum Vertragsrecht, zur Geschäftsorganisation, zum Marketing und zu Finanzfragen. Der Hauptteil aber beschäftigt sich natürlich mit dem gezielten Erlernen von Englisch als Wirtschaftssprache und der Einübung von typischen Kommunikationssituationen im Geschäftsbetrieb. Vokabel-, Grammatik- und Verständnisübungen sind ebenso ein Teil des Kurses wie spezielle Begriffe und Formulierungen des Handelsenglisch. Die Teilnehmer erlernen die richtige Formulierung von Business Letters und die gebräuchliche Vorgehensweise bei Bestellungen, Angeboten, Transportabwicklungen oder Versicherungen. Des Weiteren bildet die professionelle Übersetzung von Texten ein wichtiges Aufgabenfeld des Fremdsprachenkorrespondenten. Die entsprechenden Techniken und Prinzipien sind deshalb auch Teil des Kurses. Das Fernstudium wird von einer Studienmappe, 25 Lernheften, drei Lehrbüchern, einem Arbeitsbuch, sieben Audio-CDs sowie dem Zugang zum Online-Campus „WaveLearn“ getragen. Mit letzterem können sich die Teilnehmer austauschen und zudem Kontakt zu ihren Betreuern halten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, per Telefon direkt das englische Geschäftsgespräch mit einem qualifizierten Fernlehrer zu üben, der direkt Anweisungen und Korrekturen mitteilen kann. All diese Optionen dienen der bestmöglichen Vorbereitung auf die Prüfung der IHK. Der Kurs wird auch von der Agentur für Arbeit gefördert und kann vier Wochen kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme am „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ Lehrgang:

Das Fernstudium „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ setzt Englischkenntnisse auf dem Niveau eines mittleren Schulabschlusses sowie kaufmännische Grundkenntnisse voraus. Das mit diesem Kurs erworbene Zertifikat gilt als Nachweis wirtschaftsbezogener fremdsprachlicher Kenntnisse, wie sie die IHK-Prüfungsordnung für diesen Beruf vorsieht.

Fazit der Redaktion

Die offizielle Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten ist eine zukunftssichere und erfolgversprechende Maßnahme für die Karriere. Immer mehr Betriebe müssen auf Englisch kommunizieren und benötigen daher geschultes Personal für diese Aufgabe. Der Kurs „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent IHK Englisch“ bereitet optimal auf die notwendige IHK-Prüfung vor, mit der im Anschluss das offizielle IHK-Zertifikat erworben werden kann. Der Kurs eignet sich jedoch auch für eine reguläre Weiterbildung neben dem Beruf, da er fortgeschrittene und branchenübergreifende Sprachkenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-How vereint.